Mahagonny Cello Quartett

Philpp Bosbach

Philipp Bosbach

Philipp Bosbach studierte in Köln bei Paul Szabo, dem Celli­sten des Vegh-Quartetts. Gleich­zeitig lernte er fünf Seme­ster Continuo­spiel in der Block­flöten­klasse von Günter Höller. Mit 20 Jahren wurde er Solo­cellist in der Capella Clementina, wo er unter Helmut Müller-Brühl zusammen mit Rainer Kussmaul in den folgenden Jahren Dutzende von Platten auf Original­instru­menten ein­spielte und Konzerte im euro­päi­schen Raum gab.

Nach seinem Engagement in die Cello­gruppe der Oper Frankfurt wechselte seine frei­beruf­liche Tätig­keit in das Ensemble 415, in dem er acht Jahre neben Chiara Banchini und Ausnahme­künstlern wie Luciano Sgrizzi spielte.

1990 gründete er mit Harald Hoeren und Matthias Fischer das TRIO 1790, das mit Hammer­flügel Werke der Früh­klassik spielt. Eine Reihe von Auf­nahmen dieser Epoche sowie der Beginn einer Gesamt­ein­spie­lung der Klavier­trios J. Haydns doku­men­tie­ren diese Zeit. Gast­engage­ments in wichtigen Ensembles wie Musica antiqua Köln, La Stagione Frankfurt und der Mannheimer Hoffmusic ergänz­ten seine musi­kali­schen Tätig­keiten.