Mahagonny Cello Quartett

Johannes Oesterlee

Johannes Oesterlee

Johannes Oesterlee, studierte Violon­cello bei Gerhard Mantel in Frankfurt (Diplom und künstle­rische Abschluss­prüfung) und bei Uzi Wiesel in Tel Aviv (Master of Arts).

Außerdem besuchte er mehrere Meister­kurse u.a. bei Boris Pergamenschikov, Sandor Devich , György Kurtag, dem Amadeus- und dem Julliard­quartett.

Nach mehreren Preisen bei "Jugend musiziert" gewann er auch den Hoch­schul­wett­bewerb der Rubin Academy of Music in Tel Aviv und den Lion Alkelei Competition, der ihn zu einer Konzert­serie mit dem Young Israel Philharmonic Orchestra durch Israel führte.

Als ehema­liges Mit­glied des H.Gertler Streich­quartetts trat Oesterlee außer in Israel auch in Paris, London, Manchester und Madrid auf und nahm am Zichron Yacov Spring Festival teil.

Als Solist konzer­tierte er u.a. mit dem Siegerland­Orchester, dem Kammer­orchester der Jeunesses Musicales NRW, dem Collegium Musicum der Uni Bonn, dem Stamitz­orchester Mannheim und der Radio­phil­harmonie Posen.

Im März 2005 war er als special guest zu zwei Gala­konzerten in Maastricht anlässlich des 500. Geburts­tages von Andrea Amati ein­geladen und wirkte dort in zwei legen­dären Sonder­konzerten mit.
Johannes Oesterlee ist außer­dem Mit­glied des MAHAGONNY Cello Quartetts und konzer­tiert mit dem Ensemble im In- und Ausland.

Seit 1991 ist Johannes Oesterlee Vor­spieler der Violon­celli im Frank­furter Opern- und Museums­orchester.