Mahagonny Cello Quartett

Florian Fischer

Florian Fischer

erhielt seinen ersten Cello­unter­richt bereits mit sechs Jahren.

Von 1998 an studierte er an der Hoch­schule für Musik und Theater in Hamburg in der Klasse von Professor Wolfgang Mehlhorn und erlangte dort das Orchester­diplom und künst­leri­sche Abschluss­prüfung.

Florian Fischer erlangte seine Konzert­reife bei Professor Gustav Rivinius (Saarbrücken).

Außerdem besuchte er Meister­kurse bei Gerhard Mantel, Wolfgang Boettcher und – bei den "Wiener Meisterkursen" – Arto Noras.

Als Mitglied der Kammer­musik­klasse von Professor Niklas Schmidt erhielt er darüber hinaus Anre­gun­gen durch Meister­kurse bei Mit­glie­dern des Alban Berg Quartetts sowie dem Guarneri Quartett.

Von 2001 bis 2005 war er Mit­glied der JUNGEN DEUTSCHEN PHILHARMONIE, wo er unter Lothar Zagrosek, Hans Zender und Markus Stenz als Stimm­führer spielte.

Florian Fischer ist Mitglied des MAHAGONNY Cello Quartetts und tritt in viel­fälti­gen Kammer­musik­ensembles auf.

Er wirkte in Zeit­verträgen bereits in den Sinfonie­orchestern des NDR Hamburg und SR (Saarbrücken) und ist jetzt Mitglied des Frank­furter Opern- und Museums­orchesters.